Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1272 Mitglieder
zum Thema
Voting auf einen Date-Eintrag68
Wir setzen ab und an ein Date ein. Auf das Date bekommen wir gefühlt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wollt ihr so einen Osterbrunch?

Wollt ihr einen Osterbrunch mit Vorkasse?

Umfrage beendet
********Herz Frau
36.450 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wollt ihr so einen Osterbrunch?
*gruebel*

Gut 24 Stunden nach Freischaltung des Osterbrunches 2017 stelle ich mir die Frage, ob ich die Veranstaltung kippen soll.

Hintergrund als Erklärung, warum es dieses Jahr anders läuft:

Es wird immer schwieriger, für diese Veranstaltung dies Menge an Plätzen zu bekommen. Gleichzeitig läßt die Zuverlässigkeit der Anmelder zu Veranstaltungen immer mehr zu wünschen übrig.

"Ich sehe eine Veranstaltung - oh, geil, melde ich mich mal an. 3 Wochen vorher finde ich meine Perle und logge mich halt nicht mehr im JOY ein. Osterbrunch? Mir doch egal, ich hab meine Perle, JOY ist mir wurscht, und wie die Veranstalterin mit den reservierten Plätzen klarkommt, auch"

Sicher überspitzt gezeichnet, aber ein Kern Wahrheit steckt drin.

Also: Dieses Jahr mit Vorkasse. Lediglich der Preis für den Brunch soll vorab gezahlt werden, und die Zahlungsart soll bitte mit einem Wort in die Anmeldung.

Klappt? Sollte man meinen. Nein, klappt leider nicht. Es kommen Romane. Obwohl ich schreibe: Paypal bevorzugt, bekomme ich mitgeteilt, man bevorzuge aber Überweisung.

Ich möchte jetzt bitte ein klares Voting: Wollt ihr den Osterbrunch? Seid ihr bereit, die Veranstaltungsbeschreibung zu lesen und mir zu antworten? 13,90€ zu zahlen, auf die Gefahr hin, dass ihr 2 Tage vorher merkt, dass der Hamster doch einen zu starken Schnupfen hat, und die 13,90 dann weg sind? *gruebel*

Ich jedenfalls habe weder Lust auf schlaflose Nächte (ja, die hatte ich letztes Jahr, nachdem der Wirt mir sagte, für die 50 Plätze müsse ich auf jeden Fall zahlen) noch auf ständiges Rechtfertigen, warum ich das jetzt so mache. Jeder, der letztes Jahr da war, weiß das. *ja*

Liebe Grüße
Eure
SpielmitHerz
(der die Veranstaltungen mit euch immer einen Riesenspaß machen)
*******ish Frau
7.332 Beiträge
im prinzip - nach radio eriwan - ja - ich bin auch für einen osterbrunch mit vorkasse - damit habe ich kein problem - dieses jahr werde ich mich allerdings nicht anmelden, da ich schon etwas anderes vorhabe....
****tia Frau
1.968 Beiträge
Da ich selber schon Partys organisiert habe,so kenne ich das zu gut.

Betrag ist unterwegs.

LG Diana *schmetterling*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Ich schließe mich da silberfisch an:

Die 13,50 € als Vorkasse zu leisten finde ich auf jeden Fall machbar und vor Allem: fair gegenüber dem Wirt und SpielmitHerz, die die Verantwortung trägt.
Leider habe ich - wie jedes Jahr am Ostermontag - Dienst im Wildpark, so dass ich leider wieder nicht dabeisein kann *traurig*
Mein Interesse wäre groß, hätte ich den nötigen Freiraum ... Is aber nüscht ... Deshalb melde ich mich nicht an ...
Aber die Idee der vorkasse finde ich gut und würde ich ohne Murren auch so tun ... Selbst wenn ich kurzfristig absagen müsste ... Das nennt man dann eben persönliches Pech !!!

Ihr macht das toll und habt es nicht nötig euch zu rechtfertigen ... Das sollte sich jeder mal überlegen...

😘😘😘😘
****i_L Mann
56 Beiträge
Ja, Du als Veranstalterin ...
... brauchst Planungssicherheit.
Und wenn das mit dem Hamster mir erst am Tag vorher einfällt, sind meine läppischen paar Euro halt im Dutt.
Aber eben Du mußt nicht für meine Sperenzchen gerade stehen.

Also, vollkommen in Ordnung. Und ob ich mich anmelde? Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Klappt es diesmal nicht, freue ich mich halt auf ein ander Mal.
*******her Mann
368 Beiträge
Vorkasse = JA

Das ist für den Veranstalter bzw Veranstalterin eine Sicherheit, damit alle gebuchten Plätze bezahlt werden können.
Wer sich angemeldet hat will ja auch erscheinen, also kann er / sie auch den Betrag schon vorher bezahlen.
Wem etwas dazwischen kommen sollte, kann man den Veranstalter informieren und solange es rechtzeitig ist wird ja auch zurückgezahlt.
Falls der Hamster aber einen Tag vorher Durchfall bekommt, sind die 13 Euro vom Hamster zurückzufordern oder halt auf die Hamsterrechnung zu addieren.

Die letzten Jahre war ich immer dabei (kenne das Problem von SpielmitHerz).
Dieses Jahr habe ich mich aber schon für eine andere Veranstaltung angemeldet.

Wünsche Euch allen einen guten Hunger und viel Spaß.

MTK_Sucher
*******s_76 Frau
443 Beiträge
Ich stimme den Aussagen zu.

es gibt leider zu viele Leute, die sich anmelden und nicht erscheinen.

Kann also verstehen das es dieses Jahr so läuft.

Und wer es nicht versteht soll es einfach lassen .
********Herz Frau
36.450 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich danke euch für euer durchweg positives Feedback! *blume*

Dennoch bleiben Zweifel. Bisher habe ich deutlich mehr Anmeldungen, die erkennen lassen, dass die Veranstaltung nicht gelesen wurde, als andere. *zwinker*

Ich gebe mir mal jetzt noch eine Woche, um zu sehen, ob es so funktioniert. Mir ist klar, dass es, nachdem wir vor Jahren weit und breit die einzigen waren, die so etwas anboten, inzwischen viele gibt. Vielleicht ist die Zeit einfach rum. *nixweiss*
*******s_76 Frau
443 Beiträge
Nein denke ich nicht...
lass dich nicht so ärgern, die die wirklich komme wollen verstehen es auch und überweisen.
die die nicht wirklich komme wollen zahlen auch nicht per Vorkasse.
ich bin dabei *g*
und ich freu mich schon riesig drauf, den es ist eine klasse Sache der Brunch.... so sieht man auch Leute die mann lange nicht gesehen hat *g*
****tia Frau
1.968 Beiträge
Wir sind auch dabei,wenn sich nur 20 anmelden.Masse ist nicht unbedingt gleich klasse. *zwinker*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Manche Leute konzentrieren sich wohl zur Zeit noch eher auf Fasching und denken noch nicht an Ostern. Ich würde noch abwarten. Ich denke, es ist sowieso schöner und gemütlicher in einer kleineren Runde zusammenzusitzen mit Leuten, die wirklich Interesse haben als mit einer großen Gruppe, von der die Hälfte einfach nicht kommt.
Lass dich nicht entmutigen, du machst das gut so *knuddel*
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, jeder der teilnehmen will und zuverlässig ist, hat kein Problem damit, Vorkasse zu leisten. Das mal etwas dazwischen kommen kann, wissen wir alle und in den meisten Fällen weiß man es rechtzeitig. Bei rechtzeitiger Absage (mehrere Tage vorher) sollte es dann auch kein Problem sein, das Geld zurück zu überweisen. Bei kurzfristiger oder spontanen Absagen ist es halt Pech.
Wir wären auch gerne dabei, aber das Oster Wochenende verbringen wir in Hamburg.

Aber ich gebe Julia recht. In einer kleineren Runde ist es schöner und gemütlicher. Ich trage selber regelmäßig eine Brunch Veranstaltung ein und halte mich strikt an einer Teilnehmerzahl von max 20 Personen. Das klappt ganz gut und man kommt mit jedem ins Gespräch, wenn man möchte.
**********rbub2 Mann
75 Beiträge
Ich finde das mit der Vorkasse auch in Ordnung.

Aber der Wirt kann dich nicht in Regress nehmen, weil vielleicht nur 45 der 50 Gäste kommen.
Lass dich von denen nicht so verunsichern, alternativ evtl eine andere Lokalität.

LG
********0816 Paar
1.488 Beiträge
frankfurterbub2 es ist leider ein verbreiteter Irrglaube, dass der Wirt einen nicht in Regress nehmen kann. Das Gegenteil ist der Fall. Allerdings ist der Wirt in der Beweispflicht, dass ihm ein Schaden entstanden ist. Hat man z.B. im Vorwege ein Menü bestellt, muss bezahlt werden.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Wenn ich kommen würde ...
wäre es für mich kein Thema, vorher zu bezahlen ... gerne auch per PayPal, denn es kann nicht sein, dass sich jemand Mühe mit der Organisation gibt und dann nur die Hälfte kommt ... das ist für den der es organisiert gegenüber dem Lokal mehr als doof! Klar ... es kann immer mal sein, dass jemand kurzfristig 40° Fieber bekommt oder die Oma stirbt, aber ... den Rest an Ausführung kann ich mir wohl sparen!

Also ... auch für künftige Veranstaltungen an denen ich teilnehme ... Ich zahle gerne die Grundkosten im Voraus und wenn ich dann wirklich mal krank bin ... Pech!!!
**********rbub2 Mann
75 Beiträge
monsters0816 Du musst unterscheiden zwischen gar nicht erscheinen und weniger als reserviert.
Die Rechtsprechung ist da eigentlich sehr genau, eine Ausnahme ist, wenn etwas bestimmtes / extra für den Personenkreis zubereitetes Menü vorbereitet ist. Dies ist aber bei einem Brunch nicht der Fall.
Ich bin ja auch nicht verpflichtet zu brunchen, ich kann ja auch nur Kaffee trinken.
Aber es ist sehr schade, dass überhaupt darüber diskutiert werden muss.

" Rechtliche Bewertung der Reservierungsvereinbarung

Rechtlich gesehen dient eine Reservierungsvereinbarung lediglich der Anbahnung einesnoch auszuhandelnden und eventuell abzuschließenden Bewirtungsverträg (LG Kiel, Urteil v. 22.01.1998, 8 S 160/97). Sowohl der Inhalt der beabsichtigten Verträge als auch die Aufenthaltsdauer und die Art und Menge der zu konsumierenden Speisen und Getränke sind bei so einer Reservierung gänzlich unbestimmt. Im Übrigen handelt es sich bei der Reservierung auch nicht um einen Vorvertrag, mit dem sich der Gast zum Abschluss bestimmter Hauptverträge verpflichtet. "

****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich denke, das juristische Problem ist das geringste! Ich würde für eine Gruppe nicht all zu oft einen Tisch reservieren, wenn immer nur die Hälfte der angekündigten Gäste kommt und als Organisator käme ich mir auch etwas "doof" vor!!!
Wir (die Joy-User) wollen ja öfter mal zusammen kommen ... oder???
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Frankfurterbub, es gibt bereits neuere Urteile.

Aber ich gebe Dir Recht, dass es traurig ist, über so ein Thema überhaupt sprechen zu müssen.
Nur leider gibt es eben die unzuverlässigen Anmelder.

Bei meinen Brunch führe ich immer Liste. Wer sich nicht abmeldet und nicht erscheint, brauch es bei meiner nächsten Veranstaltung auch nicht wieder versuchen. Auch Leute die sich anmelden, abmelden um sich woanders anzumelden, sind für immer raus.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Bin ja noch nicht so lange in der Region, aber habe schon gelernt, dass die guten Veranstaltungen früh reserviert werden müssen. Da liegt es vielleicht nahe, sich mal anzumelden nur um den Platz zu sichern *roll*. Insofern finde ich Vorkasse wiederum ein sehr sinnvolles Korrektiv *g*.

********Herz:
Bisher habe ich deutlich mehr Anmeldungen, die erkennen lassen, dass die Veranstaltung nicht gelesen wurde, als andere.

Also ich habe eben erst im Thread nochmal den Hinweis gelesen, dass der Zahlungsweg angegeben werden soll. Und dann habe ich mich wieder abgemeldet und erst beim dritten Versuch gefunden, wo ich überhaupt eine Angabe dazu machen kann. Vielleicht solltest du in den Text nochmal eine "Bedienungsanleitung" einbauen (Unter "Nachricht an den Veranstalter" bitte den Zahlungsweg als ein Wort angeben)?


Gruß
Stefan
*******_up Frau
95 Beiträge
klar ist das mit der vorkasse ok
da ich schon des Öfteren mitbekam das einige der erschienenen sich einfach ohne bezahlen aus dem staub gemacht hatten, bzw. zu wenig bezahlten, finde ich das so sogar richtig gut.

und ich gebe den Vorrednern recht. wer eh nicht vorhat zu erscheinen, der zahlt auch nicht.
egal um welchen betrag es sich handelt.

@***el ich ziehe meinen Hut vor deinen Organisationen, denn nur die wenigsten wissen was da für Arbeit dahinter steckt und für was du (aber auch die anderen Organisatoren) im nachhinein alles gerade stehen musst, wenn was schief läuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.